TSV Ehningen, Abteilung Breiten- und Freizeitsport

Skigymnastik-Wanderung vom 23.9.bis 25.9.2005 In die Unterwelt von Laichingen


Die diesjährige Wanderung der Skigymnastikgruppe hatte Ihre „Höhepunkte“ in den Tiefen der mittleren Schwäbischen Alb.

Die Vorbereitung und Organisation für die 16 Teilnehmer hatten Inge und Adolf Frank unter bewährter Begleitung von Manfred Hartmann übernommen. Allen Dreien ein gehobenes Lob und vielen Dank !

Am Freitag war Anreise und Erkundung der Webereistadt Laichingen mit Quartiernahme im Hotel Krehl. Dabei wurden von einigen Teilnehmern gleich alte Bekannt- und Liebschaften aufgefrischt. Trotz des guten Vorgeschmacks auf den Weinkeller mit seinen über 400 Weinsorten wurde im Hinblick auf das umfangreiche Samstagsprogramm zeitig zum Zapfenstreich geblasen.

Am Samstag ging es dann früh auf die 6-stündige Wanderung. Zunächst wurde die Laichinger Tiefenhöhle in Angriff genommen. Über Treppen und Leitern gelangten wir durch ein Labyrinth von Höhlen und Gängen bis in eine Tiefe von 55 m, vorbei an Tropfsteingebilden, einer 4000 m³ großen Halle und einem urzeitlichen Wasserfall.

Im weiteren Verlauf der Wanderung über die herbstliche Alb wurde die Sontheimer Höhle angesteuert. Nach mehr als 4 Stunden ohne Vesper war das Interesse an einer Jausen deutlich größer als das Begehen der 12 Millionen Jahre alten Höhle, zumal uns an diesem Tag noch ein wichtiger Programmpunkt erwartete.

Die Weinkellerbesichtigung und die „Kulinarische Weinprobe“ am Abend waren dann auch vom Feinsten. Der Hotelchef H.Hettinger führte uns als Sommelier und Kenner der guten Küche mit netten Erläuterungen und Sprüchen durch das 5-Gänge Gourmetmenue . Bettruhe war erst sehr spät angesagt .

Trotz des anstrengenden Samstages wurde eine Wanderung „Rund um den Blautopf“ am Sonntag, ebenfalls bei herrlichem Herbstwetter, von allen begrüßt und gut durchgestanden. Die Rückreise wurde so gelegt, dass es noch gelang, die schönen Wandertage auf der Ehninger Gewerbeschau mit einem „Absacker“ ausklingen zu lassen.

Dieter Schmid


zurück zu wir über uns Stand: 21.12.2012