DanceMix im November/Dezember beim Breitensport

Dance Mix für Mädels von 9-15 Jahren


Gruppe freitags 15.30 - 16.30 Uhr

 

Hallo tanzbegeisterte Mädels, wir trainieren freitags in drei Gruppen im Foyer der Sporthalle.

  • 9-10 Jahre, 16.30 -17.30 Uhr, Ül: Helen Schirmer und Christine Span
  • 11 -12 Jahre, 15.30 -16.30 Uhr, Ül: Helen Schirmer und Kathrin Wollenberg
  • 13 -15 Jahre, 17.30 -18.30 Uhr, Ül: Christiane Matouschek und Annika Tafel
Die Gruppen bestehen aus 10 bis 17 Mädels, teilweise trainieren sie schon seit mehreren Jahren zusammen. Dabei steht Spaß an erster Stelle. Wir trainieren zwar viel und es ist auch anstrengend, aber immer so, dass es allen gefällt und alle eifrig dabei sind. Unser Tanzstil variiert zwischen Hip Hop und Pop und wir probieren immer wieder mal was Neues aus. Wir trainieren mit Hanteln, bauen unsere Muskeln auf und ab und zu verwenden wir die Stepps zur allgemeinen Stimmungsauflockerung, sodass es nie langweilig wird. Wie tief wir auf diesen Tanzstil eingehen kommt jedoch immer auf die Musik und die Aufnahmefähigkeit der Mädels an, d.h. auch Ausschnitte anderer Tanzstile können mit eingebaut werden. Das Training beginnt mit einer Aufwärmphase, in der wir uns warm machen und dehnen. Außerdem wird in dieser Zeit auch immer wieder etwas Technik geübt. Danach wird getanzt. Es kann manchmal auch streng bei uns zugehen, denn wir erwarten, dass alle mitmachen und sich Mühe geben. Pünktlichkeit und angemessene Sportbekleidung sind natürlich ein Muss. Wir machen jedoch auch kleine Spiele zusammen. Bei uns kann jeder mit tanzen, der einfach Spaß am Bewegen hat. Vorkenntnisse im Tanzen sind nicht notwendig. Die Gruppen würden sich freuen, wenn noch mehr Mädchen mitmachen wollen. Da wir gerade neue Tänze einstudieren, wäre es der ideale Zeitpunkt für einen Einstieg. In dem Sommerferien gehen wir ab und zu ein Eis essen und veranstalten auch zu Weihnachten eine kleine Feier. Bei uns wird es also nie langweilig. Wir möchten gerne mit unseren Tänzen aufzutreten, deshalb freuen wir uns natürlich über jede Anregung, Gelegenheit und Auftritts-Angebote.

Eure Annika, Helen, Kathrin, Nanne und Tine

 


Gruppe freitags 17.30 - 18.30 Uhr

 

Dance-Mix ab sechs Jahren von Maria Anklam

Am 17.10.2006 trafen sich sieben tanzwütige Mädels zum ersten Mal in der Turn- und Festhalle in Eningen. Alle Kinder sind zwischen 6 und 7 Jahre alt und wollten mehr als nur Kindertänze erlernen. In den folgenden Stunden wurde nicht nur eine kleine Choreographie erarbeitet, sondern auch die Grundpositionen des Balletts. Außerdem übten wir verschiedene Raumwege ein, lernten den Unterschied zwischen Jazz und HipHop kennen und arbeiteten jede Stunde an unserer Haltung und Technik. Trotz der Ernsthaftigkeit des Trainings hatten wir alle viel Spaß und viel zu Lachen. Der Kurs hat sowohl mir als Trainerin, als auch den teilnehmenden Mädchen große Freude bereitet und gezeigt, dass bereits 6- und 7-jährige Mädels durchaus schon richtig wie die Großen tanzen können.


zurück zu "wir über uns"
Stand: 21.12.2012