TSV Ehningen, Abteilung Breiten- und Freizeitsport

Sommerferienprogramm 2008, Piraten-Kinderturnen am 4. und 7. August

mit Melanie Bittmann

Wollt´ ihr tapfere Piraten sehen
dann müsst ihr aufs Schiff mit gehen,
wie der Wind, wie der Wind
segeln sie davon geschwind!

Am Montag, 04.08 und Donnerstag, 07.08. 2008 trafen sich je 23 kleine Piraten, zwischen drei und sechs Jahren, auf ihrem Piratenschiff Namens „Turn- und Festhalle“ um mit ihrem Kapitän Hinkebein, im Rahmen des Ehninger Sommerferienprogramms, ihre Piratenprüfung zu absolvieren. Um 10.00 Uhr ging es endlich mit einem Piratenlied los. Anschließend mussten die kleinen Piraten ihrem Kapitän erst einmal beweisen, dass sie die wichtigsten Piratenkommandos „Feuer, Wasser, Sturm“ verstehen.

Nachdem sie das unter Beweis gestellt hatten, befahl der Kapitän, das Schiffsdeck zu schrubben und so bewaffneten sich je vier kleine Piraten mit Wischlappen, um so schnell als möglich diese anstrengende Arbeit, bei der man viel Kraft in den Armen und Beinen braucht, hinter sich zu bringen. Kapitän Hinkebein und seine zwei Offiziere staunten nicht schlecht, als sie das blitz blankgeputzte Schiffsdeck sahen und gaben dann das OK. um eine Piratenschlacht zu üben.

Schnell teilten sie das Schiffsdeck in zwei Hälften und schon flogen die gefährlichen Medikisskanonen hin und her. Das machte den kleinen Piraten natürlich sehr viel Spaß, aber sie mussten auch feststellen, dass eine Piratenschlacht ganz schön anstrengend ist! Deshalb ging die Mannschaft erst einmal unter Deck um sich mit einem Piratenschmaus zu stärken. Nach der Stärkung gab Kapitän Hinkebein das Kommando den Proviant, für die Überfahrt auf See, an Board des Piratenschiffes zu verladen. Damit es besonders schnell ging, reichte die Mannschaft die verschiedenen Sachen über Kopf zum Hintermann weiter.

Nun konnten die Piraten endlich in See stechen! Auf ihrer Fahrt erlebte die Mannschaft viele Abendteuer: Es kam ein großer Sturm auf, so dass das Schiff stark schaukelte und es sehr wackelig darauf wurde. Sie kletterten hoch in die Segel um sich dann vergnügt in die See fallen zu lassen.

An Land krochen sie durch lange Tunnel, hüpften von Stein zu Stein, liefen über sehr schmale Stege und Brücken und entdeckten beim Abrollen von Stegen immer wieder kleine Schätze, die sie über große Schluchten transportieren mussten. Auch mussten sie immer wieder die Angriffe anderer Piratenschiffe abwehren. Sie bewaffneten sich schnell mit Kanonen, schwangen sich auf das feindliche Schiff, ließen dort ihre Kanonen fallen und kehrten flink auf ihr eigenes Schiff zurück.

Eines Tages entdeckte ein kleiner Pirat eine Flaschenpost! War das spannend! Die Mannschaft hatte schnell raus, dass sie wohl zu „Insel mit den vier Palmen“ fahren mussten, um den, auf der Karte eingezeichneten, Schatz zu finden. Die gefährliche Fahrt zur Insel legten sie mit zwei kleineren Booten zurück. Dies war nicht leicht, aber Piraten helfen sich natürlich gegenseitig und so kamen alle gemeinsam auf der Insel an. Schnell entdeckten sie den vergrabenen Schatz und Kapitän Hinkebein öffnete ganz vorsichtig die riesige Schatztruhe. Da staunten die kleinen Piraten! Die Schatztruhe war über und über voll mit Goldtalern, Goldgummibären, Piratentatoos und Urkunden!!

Kapitän Hinkebein und seine zwei Offiziere überreichten, zur bestandenen Piratenprüfung, jedem Pirat eine Urkunde und tauften sie auf die Namen wie z.B. „Smutje Hefekloss“, „Fienchen Brezelkopf“, „Knochenbrecher Harry“, „Karlchen Hühnerbrust“ usw. Das gab ein großes Gelächter! Glücklich und zufrieden segelte die Mannschaft, mit einem Piratenlied, in den Heimathafen zurück, wo sie um 12.00 Uhr von ihren Müttern in Empfang genommen wurden! Kapitän Hinkebein und seine zwei Offiziere waren sehr stolz und glücklich mit so tollen und mutigen Piraten auf Piratenfahrt gewesen zu sein und freuen sich schon darauf mal wieder mit ihnen in See stechen zu können!

Melanie Bittmann, Gudrun Freund und Silja Glöckler

zurück zur Homepage Breitensport
zurück zu WIR ÜBER UNS
Stand: 27.12.2012