Abteilung Breiten- und Freizeitsport

Volleyball Trainingslager am Feldberg im September 2012

Bereits im vorigen Jahrtausend hat das erste Trainingslager des TSV Ehningen Volleyball stattgefunden. Nach einer kleinen Rundreise an verschiedene Orte in den vergangenen Jahren – über Ochsenberg, Sigmaringen, und Freiburg – sind wir dieses Jahr am 28. September dorthin zurückgekehrt, wo alles begonnen hat: in die Turnhalle der Jugendherberge Feldberg, im Herzen des Schwarzwalds.
 
15 Spielerinnen und Spieler der Mixed-Mannschaft der Ehninger Volleyballer waren am letzten Septemberwochenende von Freitagabend bis Sonntag dabei, um sich den letzten Feinschliff für die kommende Saison abzuholen. Unter der fachkundigen Anleitung der Trainer Peter Müller und Brigitte Horny wurde an der Technik – Pritschen, Baggern, Zuspiel, Angriff, Block, Aufschlag, Abwehr – gefeilt, aber auch die Mannschaftstaktik mit verschiedenen Aufstellungen, Laufwegen und Spielpositionen wurde eingeübt und verfeinert.
 
Höhepunkt und Ende jeder Trainingseinheit war natürlich das Trainings-Spiel 6 gegen 6, bei dem alle diese Elemente zusammengefügt werden und jeder Einzelne mit vollem Einsatz zeigen wollte dass er für die kommende Saison bereit und hochmotiviert ist.
 
Am Samstag Abend konnte sich jeder Spieler in einer ausführlichen Video-Analyse betrachten, und bekam individuelle Tipps für die nächste Trainingseinheit und die kommende Saison auf den Weg.
 
Aber natürlich kamen auch der Spaß und die Geselligkeit nicht zu kurz, und bei gemütlichen Runden mit „Sechs nimmt“ und „der Große Dalmuti“ wurden auch die Gemeinschaft und das Zusammengehörigkeitsgefühl der Mannschaft gestärkt. Mit dabei waren: Phil, Richard, Christian, Thomas, Robi, Stefan, Patrick, Mike, Micha, Fanny, Katrin, Dagmar, Kathrin, Brigitte und Peter.
 
Weitere Bilder findet ihr auf dem   Picasa Webalbum

zurück zur Homepage Stand: 27.12.2012 zurück zum Rückblick