Gründung     Rückblick in die Jahre:     1980-1999     2000-2004     2005-2014     ab 2015     zurück zur Homepage

 

Am 22. Februar 1980 wurde die Abteilung Breiten- und Freizeitsport gegründet.

t

Vom 2. Weg-Sport zur Abteilung Breiten- und Freizeitsport. Von der Männersportstunde und Damengymnastik zu 34 verschiedenen Übungsstunden; begonnen beim Eltern-Kind-Turnen bis hin zur Step-Aerobic. Bereits damals wurden hier Zeichen gesetzt und auch Nichtmitglieder durften beim B+F Sport treiben. Seit 1980 verbuchte die Abteilung B+F einen stetigen Aufwärtstrend. Angefangen mit ca. 190 Teilnehmern sind es heute ca. 480-500 Teilnehmer, die sich wöchentlich in den Sporthallen tummeln.
 
Dank unserer sehr engagierten Übungsleiter und stets neu dazukommenden Übungsleitern und Helfern, konnten wir in den letzten Jahren die neuesten Trends aufgreifen, die auch sehr gut angenommen werden. Einen wahren "Boom" erlebten wir 1998 mit der Step-Aerobic. Heute laufen 8 Step-Aerobic Kurse, die fast alle ausgebucht sind.
 
Einige Übungsleiter sind seit Gründung dabei:

  • Erika König, damals 1. Abteilungsleiterin und Gründerin der Abteilung B+F. Heute Beisitzerin im Ausschuss sowie Übungsleiterin Damengymnastik, Skigymnastik, Wirbelsäulengymnastik und Sportabzeichen
  • Ulla Heckmann, damals Stellvertreterin, heute Übungsleiterin Damengymnastik
  • Siegfried Vogel, damals Kassier, heute Übungsleiter Sportabzeichen
  • Horst Dannecker
  • Marion Genkinger, heute Abteilungsleiterin und Übungsleiterin Aerobic, Step-Aerobic

Von unseren Übungsleitern haben viele eine Übungsleiter-Lizenz oder eine ähnliche Ausbildung, andere machen gerade ihre Ausbildung zum Übungsleiter.
 
In den Sommermonaten bieten wir die Abnahme des Sportabzeichens an sowie die Radtouren mit Paul Nüssle rund um Ehningen, die sich immer größerer Beliebtheit erfreuen. Auch im Kinderbereich haben wir die Übungsstunden erweitert und das Eltern-Kind-Turnen mit ins Programm aufgenommen. Beide Kurse sind voll belegt. Relativ neu ist das Kursprogramm mit fester Anmeldung bei einigen Übungsstunden.
 
Wie man sieht ist unsere Abteilung stets in Bewegung, versucht immer am Ball zu bleiben und die neuesten Trends aufzugreifen. Aber nicht nur sportlich sind wir gut drauf. B+F steht auch für Geselligkeit, gemütliches Beisammensein, Wanderungen, Skiausfahrten, Radtouren oder Grillabende.
 
20 Jahre B+F war die Idee für unseren "Club 2000", bei dem wir im Jahr 2000 insgesamt 20 Aktionen durchführten. Für diese Idee waren mir die Ausschußmitglieder damals bestimmt nicht immer dankbar. Viel, viel Arbeit und Organisation war angesagt und ich möchte mich ganz besonders bei meinem "Super"-Ausschußteam für die vielen, vielen Stunden Arbeit bedanken, vor allem bei Marlene Metzger! Ganz herzlich möchte ich auch allen Übungsleiterinnen und Übungsleitern, Helferinnen und Helfern für den tollen Einsatz im Jahr 2000 Danke sagen. Danke auch an die Gemeinde Ehningen, die uns die Sporthalle für sämtliche Veranstaltungen zur Verfügung gestellt hat.


Stand: 20.10.2018